Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG

„Aber sch... drauf, Nauders ist nur einmal im life!“

ProjektMit diesem Motto begaben sich 83 Schüler des Hansa-Gymnasiums und des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums Anfang März auf eine spannende Skireise nach Pfunds ins benachbarte Österreich. Nach einer langen aber lustigen Busfahrt wurden die benötigten Bretter, Skischuhe, Helme, Stöcker und Snowboards ausgeliehen. Von nun an ging es Tag für Tag ins Skigebiet Nauders. Die große Truppe wurde nach ihrem Können in Skigruppen eingeteilt. So leiteten Frau Franke, Frau Winkler und Frau Kempke die Anfänger, Herr Kliche, Herr Lindner und Herr Racky bildeten die Fortgeschrittenen aus und Herr Hasler und Herr Seidlein betreuten, last but not least, die Profigruppen.
Vormittags wurden die Skitechniken fleißig geübt und nach der gemeinsamen Mittagspause konnten die Schüler selbstständig die Pisten unsicher machen. Die Abendgestaltung startete zunächst mit Theoriestunden über alle wichtigen Informationen des Skifahrens, um die Kenntnisse für die Klausur, die ebenfalls im Skilager geschrieben wurde, zu perfektionieren. Es war zwar ziemlich anstrengend, die wichtigsten Fakten im Kopf zu behalten, aber dank der Praxis und der damit besseren Vorstellungskraft gelang es uns Schülern, die Klausur gut zu meistern. Neben dem Skifahren blieb auch Zeit für gemeinsames Kegeln und das traditionelle Rommé- und Skatturnier, wobei man die Schüler und Lehrer mal ganz anders kennenlernen konnte.
Ole Krakowitz und Laura Kaczke stellten sich als unsere schnellsten Slalomfahrer heraus. Beim letzten Besuch des wunderschönen Skigebiets Nauders absolvierten alle Teilnehmer des Skilagers den praktischen Teil der Skiprüfung mit herrlichem Sonnenschein. Hier durften drei der vier gelernten Skitechniken vorgeführt werden, von denen dann die zwei besten in die Wertung eingingen. Den 40 Anfängern, von denen viele am ersten Tag noch ziemlich oft den Schnee küssten, wurde die Angst vor der Piste schnell genommen. Dank der hilfreichen Tipps der Skilehrer konnten sogar einige Sportler in bessere Gruppen aufsteigen. Aber auch die Fortgeschrittenen und Profis konnten viel dazu lernen, denn den Berg wie ein „Teddybär“ (Stephan Kliche) herunterfahren kann jeder.
Schmunzeln war garantiert, wenn der ein oder andere seinen Ski am Berg als vermisst meldete oder wenn eine Gruppe nach dem Dominoeffekt auf die Nase fiel. Diese riesigen Lernerfolge verbunden mit dem Spaß, der guten Stimmung und dem schönen Wetter machten uns zu einem lustigen und verrückten Haufen, der mit dem „Virus Skifahren“ (Jens Hasler) angesteckt wurde. Unser persönliches Highlight bildete das abschließende, gemeinsame Après-Ski-Feiern in der Postalm.
Es fiel uns unglaublich schwer, Abschied von all' diesen schönen Erlebnissen zu nehmen. Die Erinnerung an einer der schönsten Wochen unserer Schulzeit wird für immer bleiben. Ein großer Dank für diese Lebenserfahrung gilt allen Organisatoren und Betreuern.
„Des wor a Mordsgaudi“ (Francis Krauss).
10.03.2014
Kommentare (1)
  • Jenny H.
    Jenny H.
    Super beitrag!
    10.03.2014, 20:36
Zum Kommentieren anmelden.
„Aber sch... drauf, Nauders ist nur einmal im life!“
01/01
Titelbild „Aber sch... drauf, Nauders ist nur einmal im life!“
Automatische Wiedergabe