Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG

Musikbereich erhält Förderpreis

EventIm Jahr 1965 gründete der Musiklehrer Reinhard Krista den Schulchor. Wer hätte gedacht, dass sich aus den fünfzehn Gründungsmitgliedern einmal ein Chor von über 100 Schülern entwickelt? „Höchste Zeit”, dachte sich die Kulturstiftung Rügen, „diese engagierte Arbeit zu fördern und anzuerkennen.” So wählte sie für den Kultur-Förder-Preis 2014 die Ensemblearbeit des Musikbereichs unserer Schule aus. Auch Herr Reinhard Krista war am Freitag, den 26.09.2014, bei der Auszeichnungsveranstaltung anwesend. „Es geht um Strukturen und vor allem um die Menschen, die diese Arbeit kontinuierlich und sehr erfolgreich gestalten”, sagte Heiko Miraß von der Kulturstiftung. Der Kammerchor umrahmte die Veranstaltung musikalisch. Die moderne Trophäe mit Kreideeinschlüssen von der 'Casper-David-Friedrich-Küste' ehrte nun die Arbeit, die seit fast 50 Jahren kontinuierlich geleistet wird.
Die Musik am EMA hat eine lange Tradition und Geschichte. Ohne sie würde sich ein großes Loch im Herzen des Gymnasiums auftun. Die Ensembles erfreuen sich großer Beliebtheit, was wohl vor allem unseren Musiklehrern zuzuschreiben ist. Sie sind und waren schon immer mit so viel Herzblut bei der Sache, dass es die Schüler mitreißt. Katrin Hillenbrand, Mutter von vier musikbegeisterten Töchtern am EMA, hielt eine herzliche Laudatio auf den Fachbereich. Sie schwärmte von den zahlreichen Konzerten in Kirche, Schule und Theater und besonders vom gemeinsamen Auftritt mit der Norddeutschen Philharmonie in Rostock. „Was ihr leistet, das ist ein Feuerwerk der Gefühle”, lobte die begeisterte Mutter alle Musiker. Mehr als jeder zehnte Schüler ist momentan in Schulchor, Orchester oder Ton-Art-Unterricht aktiv. Eine Zahl, auf die wir stolz sein können. Dieser Förderpreis ist ein Stück Wertschätzung und Anerkennung für unseren Musikbereich. Dahinter stecken viele Gesichter und Jahrzehnte engagierter Arbeit.
Mit der verdienten Trophäe ging es dann nach Ummanz ins traditionelle Chorlager.
01.10.2014
Kommentare (0)
Zum Kommentieren anmelden.
Musikbereich erhält Förderpreis
Musikbereich erhält Förderpreis
01/02
Titelbild Musikbereich erhält Förderpreis
Automatische Wiedergabe