Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG

4-Corners, dieses Mal bei uns!

InternationalVon Donnerstag dem 14. bis Sonntag dem 17. April war es wieder so weit: ein 4-Corners-Meeting. Es trafen sich Schüler, Lehrer und Politiker aus Schweden, Dänemark, Polen und Deutschland, bei uns in Bergen, um gemeinsam Inklusion zu diskutieren und erleben.
Nachdem am Donnerstag alle gut angekommen waren, fuhren wir gemeinsam nach Garz, um dort in internationalen Gruppen verschiedene Projekte kennenzulernen und später vorzustellen.
Daraufhin wurden weitere Ideen zur Verbesserung von Projekten oder gar neue Projekte vorgestellt und diskutiert. Zwischendurch folgten immer wieder kleine, sehr spaßige Lockerungsspiele.
Am Samstag sollten die Teilnehmer Inklusion selbst erleben. Das Mittel waren kleine Gruppen, die gemeinsam bestimmte Orte, wie zum Beispiel das MIZ oder den Bahnhof, erreichen mussten. Das Hindernis war allerdings, dass jeder mit einer Behinderung "ausgestattet" war. Unter anderem saßen mehrere Schüler im Rollstuhl, waren durch Augenklappen blind oder durch Beinschienen und Krücken gehbehindert. Dieses Abenteuer zeigte allen, wie schwierig und anstrengend es tatsächlich ist, eine Behinderung zu haben. Nach weniger als zwei Stunden waren alle sehr froh, als sie wieder "normal" waren und ihre Erfahrungen präsentieren durften.
Leider neigte sich mit dieser Aufgabe das Treffen auch schon wieder dem Ende zu, denn die polnische und die schwedische Delegation reisten bereits Samstag Nachmittag wieder ab.
Zusammenfassend kann man sagen, dass das Meeting allen sehr viel Spaß bereitete, äußerst interessant, teilweise abenteuerlich, lehrreich und damit auch ein voller Erfolg war, wie verschiedene Teilnehmer bestätigten. Dazu zählt auch die polnische Koordinatorin, die uns hinterher in einer E-Mail an unsere Koordinatorin dankte.
Außerdem möchten wir allen Schülern, die an der Umfrage teilgenommen haben, Herr Lindner, ohne den diese Erfahrung für uns unmöglich wäre und unserer Organisatorin Monika Krahl danken!
27.04.2016
, Lucy W. und 1 weitere vergeben dafür ein Bienchen.
Kommentare (0)
Zum Kommentieren anmelden.
4-Corners, dieses Mal bei uns!
4-Corners, dieses Mal bei uns!
4-Corners, dieses Mal bei uns!
4-Corners, dieses Mal bei uns!
4-Corners, dieses Mal bei uns!
4-Corners, dieses Mal bei uns!
4-Corners, dieses Mal bei uns!
4-Corners, dieses Mal bei uns!
4-Corners, dieses Mal bei uns!
4-Corners, dieses Mal bei uns!
4-Corners, dieses Mal bei uns!
4-Corners, dieses Mal bei uns!
4-Corners, dieses Mal bei uns!
4-Corners, dieses Mal bei uns!
4-Corners, dieses Mal bei uns!
01/15
Titelbild 4-Corners, dieses Mal bei uns!
Automatische Wiedergabe