Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG

Schüler musizieren gegen Gewalt

Event„Winde werden rauer, Wellen schäumen Wut. Nur ums nackte Leben, nicht um Hab und Gut…” Mit dem Text des Liedes von Heinz Rudolf Kunze – Aller Herren Länder wurde das Anti-Gewalt-Konzert am 23.11.11 eröffnet. Ca. 250 Zuschauer besuchten zu diesem bedeutenden Anlass die St.Marien Kirche Bergen auf Rügen. Lange arbeiteten die 70 Chor- und 24 Orchestermitglieder des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums auf diesen Abend hin. Begleitet von drei Sprechern und betreut von vier engagierten Lehrern boten sie ein einstündiges bewegendes Programm. Die musikalischen Darbietungen wie „Beauty and the Beast”, „Hallelujah”, „Only Time” und „Warum muss uns das geschehen” führten zu einer nachdenklichen Stimmung des Publikums. Diese wie auch die anderen Stücke passten sich an das ernste wichtige Thema an. Das Konzert fand unter dem Motto Die Würde des Menschen ist unantastbar. statt. Es wurde vom Bildungsministerium, den Ministerien für Justiz, Inneres und Soziales sowie den Kirchen Mecklenburg-Vorpommerns und der Arbeitsgemeinschaft TEO unterstützt. Der Pfarrer Herr Kiefer, die ehemalige Landrätin Frau Kassner und Frau Gysan wünschten sich in ihren Ansprachen, dass die Zuhörer etwas mitnehmen mögen. Diese haben aber auch etwas dagelassen, es wurden € gespendet, welche den Opfern von Gewalt zu Gute kommen. „Gib uns den Mut und die Voraussicht, schon heute mit diesem Werk zu beginnen, auf dass unsere Kinder und Kindeskinder einst mit Stolz den Namen ‚Mensch’ tragen.” Nach diesem passenden Abschlusszitat verließen die Leute mit nachdenklichen Gesichtern die Kirche.
Sie haben etwas mitgenommen, ein wenig Wärme der strahlenden Stimmen und Klänge, ein Anstoß zum Denken und das erneute Bewusstsein, dass die Würde der Menschen auch immer wieder verteidigt werden muss.
23.11.2011
Kommentare (0)
Zum Kommentieren anmelden.
Schüler musizieren gegen Gewalt
Schüler musizieren gegen Gewalt
Schüler musizieren gegen Gewalt
01/03
Titelbild Schüler musizieren gegen Gewalt
Automatische Wiedergabe