Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG

Student für einen Tag

StudiumWie sieht eigentlich so ein Tag im Leben eins Studenten aus? Stimmen die Vorurteile, dass man erst um die Mittagszeit aufsteht und bis spät in die Nacht hinein feiert? Oder ist das Studentenleben härter als man es erwarten würde? Alle diese Fragen habe ich mir schon länger gestellt. Da kam es mir ganz recht, dass der Fachbereich Spanisch des Gymnasiums letztens die Einladung der Uni Rostock annahm und mit den Spanischschülern der elften Klassen die Reise in die Hansestadt antrat. Dort hatten ich und meine Mitschüler dann die Möglichkeit all diese Fragen „echten” Studenten zu stellen. Da gab es die typischen Dinge zu klären, wie zum Beispiel Wohnungssuche oder Bafög. Fragen zum Studium wurden aber genauso beantwortet, wie die über Partymöglichkeiten in der Innenstadt. Und von einer Minute auf die andere waren wir keine Schüler mehr, sondern Studenten, die an einer Vorlesung teilnahmen – eine Erfahrung, die ich jedem angehenden Studenten auch empfehle zu machen. Jetzt weiß ich endlich, wie sich ein Erstsemester fühlen muss, und kann jetzt mit Sicherheit sagen: ich freue mich auf's Studium! Jetzt muss ich nur noch eine Uni finden…
Auf der Suche nach einer Hochschule ist jetzt
Euer Paul
21.12.2011
Kommentare (0)
Zum Kommentieren anmelden.