Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG

Fotoshooting mit dem DFB-Präsidenten

ExkursionFünf Schüler des EMA-Gymnasiums trafen im Rahmen des Projekts „DFB Junior Coach“ Reinhard Grindel und besuchten im Anschluss das Länderspiel der Nationalmannschaft gegen Brasilien.

Bergen/Berlin- Junior Coaches ausbilden, damit Jugendliche nicht mit dem Fußball aufhören. Das ist die Mission von DFB und Commerzbank. Die Jugend ist der Schlüssel zum erfolgreichen Fußball in Deutschland, nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch in den Trainerpositionen. Deshalb bilden Commerzbank und DFB Schüler zu Nachwuchstrainern aus. Die Commerzbank lud etwa 100 DFB- Junior Coaches zu spannenden Workshops und dem Länderspiel der Nationalmannschaft gegen Brasilien ein. Auch fünf Schüler des Ernst-Moritz Arndt Gymnasiums durften an diesem ereignisreichen Tag dabei sein. In Begleitung von Trainer Birger Lipp und Lehrer Jens Hasler machten sich die Rüganer auf den Weg zum ersten Meeting mit DFB-Präsident Reinhard Grindel. „Es war eine besondere Erfahrung ihn mal nicht nur im TV, sondern persönlich zu sehen. Außerdem war es interessant aus erster Hand zu hören, was seine Pläne mit dem DFB in Zukunft sind.“, bringt Malte Mantau es auf den Punkt. In der Commerzbank direkt neben dem Brandenburger Tor fand dann eine Pressekonferenz statt, der die Junior Coaches aus ganz Deutschland neben zahlreichen Medienvertretern beiwohnen durften. Nachdem die Fotowünsche der Jugendlichen befriedigt waren stand ein Bewerbertraining an, bei dem Strategien und hilfreiche Tipps für den Start ins Berufsleben ausgetauscht wurden. Im weiteren Verlauf wurden die Teilnehmer ähnlich kreativ, wie die Organisatoren bei der Auswahl des Workshops. Die Nachwuchstrainer durften im Herzen Berlins ihre künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Eine weiße Leinwand für die jeweiligen Gruppen wurde auf verschiedenste Weisen veredelt. Die Rüganer brachten hier die Liebe zu ihrem Lieblingsverein dem FC. Hansa eindrucksvoll zum Ausdruck. „Eine wirklich interessante Erfahrung. Mal ein eigenes Graffiti entwerfen und zu gestalten und das auch noch völlig legal war schon wirklich cool.“, beschrieb Jones Sagouma den Workshop sichtlich begeistert.
„Das absolute Highlight war dann aber trotzdem das Spiel.“, gesteht er. Ein ausverkauftes Olympiastadion, die Mannschaft gegen die Seleçao spielen zu sehen und die atemberaubende Atmosphäre einmal live mitzuerleben war ohne Frage ein Erlebnis, was lange in Erinnerung bleibt. Dieser Tag war für die Gymnasiasten eindeutig gelungen, auch wenn die Nationalmannschaft den Abend mit einer 0:1 Niederlage nicht noch mit einem Sieg krönen konnte.
29.04.2018
Kommentare (0)
Zum Kommentieren anmelden.
Fotoshooting mit dem DFB-Präsidenten
Fotoshooting mit dem DFB-Präsidenten
Fotoshooting mit dem DFB-Präsidenten
Fotoshooting mit dem DFB-Präsidenten
01/04
Titelbild Fotoshooting mit dem DFB-Präsidenten
Automatische Wiedergabe