Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG

3. BestNewcomer-Wettbewerb 2019

LeistungBereits zum dritten Mal fand am letzten Schultag vor der Projekt- und Fahrtenwoche der BestNewcomer-Wettbewerb der besten Nachwuchsmathematiker unserer neuen 7. Klassen statt. Am Start waren 20 Schülerinnen und Schüler aller fünf Klassen, die insgesamt vier Aufgaben mussten innerhalb von drei Zeitstunden gelöst werden. Gefragt waren kluge Ideen und eine nachvollziehbare, strukturierte Dokumentation der Lösung.
Wer es auch einmal versuchen will, der denke über folgende Aufgabe (Nr. 2 des diesjährigen Wettbewerbs) nach und schreibe eine schöne, gut verständliche Lösung auf:
„Benjamin hatte vor sich ein randvolles Glas Bananensaft und eine Flasche Kirschsaft. Zuerst trank er vorsichtig ein Sechstel des Bananensafts und füllte das Glas mit der gleichen Menge Kirschsaft auf. Anschließend trank er davon ein Drittel und füllte das Glas wieder bis zum Rand mit Kirschsaft auf. Nun trank er die Hälfte und füllte nochmals das Glas mit Kirschsaft bis zum Rand auf. Dann trank er das Glas leer.
Untersuche, ob Benjamin mehr, gleichviel oder weniger Bananen- als Kirschsaft getrunken hat!“
Die Teilnehmer arbeiteten sehr konzentriert! Wir sind sehr gespannt, wer in diesem Jahr unsere BestNewcomer sein werden, die unsere Schule dann am 13. November bei der Regionalrunde der 59. Mathematik-Olympiade vertreten werden.
Peter Bielau
23.09.2019
Kommentare (0)
Zum Kommentieren anmelden.
3. BestNewcomer-Wettbewerb 2019
3. BestNewcomer-Wettbewerb 2019
3. BestNewcomer-Wettbewerb 2019
3. BestNewcomer-Wettbewerb 2019
3. BestNewcomer-Wettbewerb 2019
01/05
Titelbild 3. BestNewcomer-Wettbewerb 2019
Automatische Wiedergabe