Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG

Artikel Madrid 2019

ExkursionAus dem Flugzeug steigen 30 Schülerinnen und Schüler des EMA Gymnasiums in Begleitung von Frau Börner und Frau Hinz. Der Himmel wolkenlos, die Luft ist angenehm sanft.
Bereits nach dem Check-in in das Hostel dürfen wir einen der wohl berühmtesten Parks in Madrid kennen lernen – den Retiro Park. Anschließend steht eine Besichtigung des Kristallpalastes auf dem Programm. Damit wir jedoch einen ersten Einblick in unsere Umgebung für die nächsten fünf Tage bekommen, folgt noch am selben Nachmittag eine Stadtrundführung durch Madrid. Dabei werden uns die bekanntesten Plätze der Hauptstadt vorgestellt.
Nachdem wir uns abends in unserem Hostel eingerichtet haben, erkunden wir am nächsten Morgen das moderne und historische Madrid mit dem Höhepunkt des Besuches vom Kunstmuseum Reina Sofia. Dort sehen wir zum ersten Mal die überwältigenden Werke von Picasso und Salvador Dali, zwei der bekanntesten Künstler der Welt.
Nach Ende unserer Besichtigung haben wir individuelle Freizeit, in der wir in typisch spanische Restaurants und Bars essen und trinken gehen und exotische Gerichte probieren.
Im Anschluss des Ausflugs in die kulinarische Küche machen wir nun einen Sprung in die spanische Geschichte. Wir bestaunen die prunkvollen Innenräume des Königspalastes, die wir am nächsten Tag ausfindig machen, sowie die großen und wunderschön verzierten Außenmauern. Einen atemberaubenden Ausblick haben wir aber nicht nur von den hohen Mauern des Königspalastes aus, sondern auch von den uralten Sitzplätzen der Stierkampfarena, von denen man das beeindruckende Spektakel der Stiere und Toreros beobachten kann. Bis Ende des Tages fahren wir alle in Gruppen zurück zum Hostel und genießen von dort aus die endlose Shoppingmeile, die lebhafte Atmosphäre der spanischen Bevölkerung und das lockere Treiben der vielen Menschen. Die Zeit scheint wie im Flug zu vergehen, schon jetzt steht der letzte Tag unserer Reise an, der uns zur antiken Stadt Escorial führt. Dort entdecken wir die epochalen Schlossanlagen, die Teil des größten Renaissancebaus der Welt sind. Im Anschluss betritt unsere Gruppe die glanzvollen Königsgräber, die sich inmitten großartiger Architektur befinden. Nach einem Tag geschichtlicher Exkursion lassen wir uns in einer gemütlichen Tapasbar nieder, kosten typisch spanische Spezialitäten und genießen den letzten Abend unserer Reise.
Schon brechen unsere letzten Stunden in der Hauptstadt Spaniens an. Der Plan für heute: Besuch des Fußballstadions „Estadio Santiago Bernabéu“.
In der U-Bahn geschieht dann etwas, was unsere besondere, unvergessliche Zeit in Madrid noch einmal abrundet. Nach einer Weile steigt eine Gruppe junger Musiker dazu und singt das Lied „Me Voy Enamorando“. Die Mitreisenden jubeln und klatschen.
Im Stadion angekommen blicken wir hinter die Kulissen der Fußballgeschichte und lassen uns von den Einblicken des gigantischen Spielfeldes inspirieren. Das Stadion, der Ort, an dem höchste Freude und tiefste Enttäuschung so nahe beieinanderliegen, hinterlässt einen tiefen Eindruck bei uns allen, egal ob Fußballfan oder nicht.
Langsam bricht der Nachmittag, die Reise neigt sich dem Ende zu…
Aus dem Flugzeug steigen 30 Schülerinnen und Schüler des EMA Gymnasiums in Begleitung von Frau Börner und Frau Hinz. Der Himmel ist dunkel, der Mond erscheint auf dem Horizont. Unsere Reise ist vorbei, doch die Gesichter sind voller Freude und Dankbarkeit.

Felicia Fritsch und Deric Janicki
01.07.2019
Kommentare (0)
Zum Kommentieren anmelden.
Artikel Madrid 2019
Artikel Madrid 2019
Artikel Madrid 2019
Artikel Madrid 2019
Artikel Madrid 2019
Artikel Madrid 2019
01/06
Titelbild Artikel Madrid 2019
Automatische Wiedergabe