Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG

SVV

AktionLiebe Schülerinnen und Schüler des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums in Bergen auf Rügen,



vor zwei Wochen hat der russische Präsident Wladimir Putin den Angriff auf die Ukraine befohlen. Dieser Krieg, von dem wir alle hofften, ihn nie erleben zu müssen, stellt einen Angriff auf Frieden und Demokratie in Europa dar. Seitdem schauen wir mit großer Sorge in den Osten Europas. Uns begleiten täglich die Bilder von Bombardements auf Wohngebiete, rollende Panzer und Menschen, die fliehen müssen. Die deutsche Bundesregierung steht fest an der Seite der Ukraine, ihrer Menschen und ihres Rechts auf Selbstverteidigung, auf Freiheit und Selbstbestimmung. Und sie versucht zu helfen. Wir haben ein hartes Sanktionspaket gegen die russische Regierung auf den Weg gebracht und versuchen weiterhin die Wege der Diplomatie zu beschreiten. Wir erleben eine Weltgemeinschaft und ein Europa, das zusammengerückt ist in der Solidarität mit der Ukraine. Der Druck auf Russland ist groß.

Aber die Maßnahmen helfen in diesen Augenblicken des Krieges den Menschen vor Ort in der Ukraine nicht so schnell, wie wir es uns wünschen würden. Noch nicht.

Deswegen ist es umso wichtiger, jetzt unsere uneingeschränkte Solidarität mit allen Menschen in der Ukraine zu zeigen und zum Ausdruck zu bringen, dass wir an ihrer Seite stehen und, dass wir helfen!

Diese Solidarität zeigt ihr mit eurer Spendenaktion. Ihr helft! Und dafür möchte ich euch meinen herzlichsten Dank für euer Engagement aussprechen! Ich finde es wichtig, dass junge Menschen sich gesellschaftlich engagieren, ihre Augen nicht verschließen und die Zukunft gestalten. Auch wenn wir derzeitig vielleicht nicht in dem Maße unterstützen können, wie wir es möchten, hilft jede Aktion. Sie zeigt, dass wir in Verantwortung zusammengehören und jeder die Möglichkeit hat, zu helfen. Das ist eine große Bereicherung für eine Gesellschaft!

Und ich möchte auch dafür werben, in den kommenden Monaten und Jahren nicht nur mit den Menschen in der Ukraine, sondern mit allen Menschen, die wegen Verfolgung und Krieg ihre Heimat verlassen müssen, solidarisch zu sein und für ein freies, selbstbestimmtes und weltoffenes Europa einzustehen.

Ich wünsche euch viel Erfolg mit eurer Spendenaktion und hoffe, dass dieser Krieg bald beendet wird und die Ukraine wieder ein friedliches, freies und souveränes Land sein wird. Bleibt voller Mut und Ideen! Ich würde mich freuen, euch bald bei einem Besuch in Bergen persönlich kennenzulernen.



Mit freundlichen Grüßen



Claudia Müller
10.03.2022
Kommentare (0)
Zum Kommentieren anmelden.
SVV
SVV
01/02
Titelbild SVV
Automatische Wiedergabe