Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG

Rügen im Nationalsozialismus

ExkursionSeit August letzten Jahres besuchen 16 Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen den Wahlpflicht-Kurs "Rügen im Nationalsozialismus" bei Herrn Hacker. Neben des Werdegangs Hitlers oder der vier Zeitabschnitte der Judenbekämpfung durch die Nationalsozialisten beschäftigten wir uns außerdem damit, wie Vierzehn- oder Fünfzehnjährige, also Menschen in unserem Alter die Zeit des Nationalsozialismus erlebten. Passend zu diesen Themen guckten wir verschiedene Filme, wie beispielsweise "Der Junge im gestreiften Pyjama", "Hitlerjunge Salomon" oder "Nicht alle waren Mörder". Bereits Anfang Herbst machten wir einen Ausflug nach Prora, wo wir uns unter der Leitung von Dennis Grunendahl, welcher vorher schon öfter Teil des Unterrichts war, eine Ausstellung unter dem Namen "Some were neighbours" ansahen. Eigentlich wären noch mehr Exkursionen geplant gewesen, doch Corona machte uns einen Strich durch die Rechnung. Umso größer war die Freude natürlich, als wir am 17. Mai endlich wieder mit dem Zug nach Prora fahren konnten, wo Dennis uns schon erwartete. Das Thema des Ausflugs war das KdF Prora. Nachdem Dennis uns die Geschichte erläutert hatte, wurden wir in drei Gruppen geteilt und sollten jeweils drei Fragen zum KdF beantworten, und die Ergebnisse dann den anderen Gruppen vorstellen. Zusammenfassend kann man sagen, dass der Kurs "Rügen im Nationalsozialismus" und besonders die Exkursionen den Schülern Spaß machten und alle viel gelernt haben.

Aenne Rühlow, 22.05.2022
06.06.2022
Kommentare (0)
Zum Kommentieren anmelden.
Rügen im Nationalsozialismus
01/01
Titelbild Rügen im Nationalsozialismus
Automatische Wiedergabe