Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG

Sprachreise nach Barcelona 2022

ExkursionAm Dienstag, dem 27.09.2022, trafen sich 24 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 11 gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Frau Börner und Frau Gose in Bergen vor dem Fachgebäude an der Waldstraße. Von dort fuhren wir mit dem Bus zum Flughafen nach Hamburg, um nach Barcelona zu fliegen. Am späten Nachmittag landeten wir pünktlich und sicher in Barcelona. Wir wurden mit einem Bus vom Flughafen abgeholt und zu unserem Hostel, das in der Nähe des Zentrums lag, gebracht. Nach der Ankunft machten wir uns kurz in unserer Unterkunft frisch, um mit der Metro zum Plaza de Catalunya zu fahren und einen kleinen Spaziergang über die Ramblas, die bekannteste Fußgängerzone in Barcelona, zu machen. Den restlichen Abend konnten wir individuell gestalten, bevor es gemeinsam zurück zum Hostel ging. Der darauffolgende Tag startete mit einem geführten Stadtrundgang durch das Künstlerviertel Garcia mit anschließender Mittagspause, die die meisten von uns dafür nutzten, um die Boqueria, den berühmten Essensmarkt in Barcelona, zu erkunden. Am Nachmittag besichtigten wir das Fußballstadion Camp Nou, wo ein bekannter spanischer Basketballspieler bei einem Interview an uns vorbeilief. Nach diesem atemberaubenden Erlebnis im Stadion nutzten wir unsere Freizeit, um shoppen zu gehen. Am Abend vor dem Weg zurück ins Hostel aßen wir gemeinsam in einer Tapasbar am Plaza de Catalunya. Zum Abschluss konnten wir auf unserem Rückweg zwei Gebäude des berühmten Architekten Antoni Gaudi sehen, das Casa Batlo und das Casa Mila. Am Donnerstag begann der Tag mit einer Führung durch die Sagrada Familia, welches ebenfalls ein künstlerisches Gebäude von Gaudi ist und bis heute nicht fertiggestellt wurde. Nach der Besichtigung gingen wir einen anstrengenden Weg zum Parque Güell. Doch der Aufstieg hat sich gelohnt, da wir bei traumhaftem Wetter eine wunderschöne Aussicht über Barcelona genießen konnten. Danach liefen wir nur wenige Minuten zur Gaudi Experience, einem 4D Kino, dass uns einen Film über Gaudi’s Leben und seine kunstvollen Einfälle näher gebracht hat. Viele von uns nutzen die Freizeit, um die Stadt weiter zu erkunden oder um shoppen oder essen zu gehen. Am vorletzten Tag machten wir eine anstrengende Tour zum Berg Mount Juic. Auf dem Weg liefen wir über die Plaza Espana, einen der berühmtesten Plätze Barcelonas, weiter zum Palau de Arte de Catalana und dem Olympiastadion. Auf dem Berg angekommen, hatte man einen atemberaubenden Blick von den Bergen bis hin zum Meer, bei dem man ganz viele berühmte Gebäude entdeckte. Am unserem Abreisetag blieb uns nicht viel Zeit übrig, noch viele weitere Eindrücke von der Stadt zu sehen. Schon früh am Morgen holte uns der Bus ab, um uns zum Flughafen zu fahren. Von dort aus ging es mit dem Flugzeug zurück nach Hamburg. Da wir sehr lange auf unsere Koffer und unseren Bus warten mussten, hatten wir das Glück, Till Schweiger an uns vorbeilaufen zu sehen. Als der Bus endlich ankam, lag eine weitere Busfahrt Richtung Bergen an. Trotz des straffen Zeitplans blicken wir auf eine wunderschöne und unvergessliche Zeit in Barcelona zurück, in der wir viel Neues erleben und lernen durften. Ein großes Dankeschön auch an Frau Börner und Frau Gose für diese großartige Reise.