Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG

...

ExternAm 15.03 fand die erste Klima-Demo in Bergen statt. Um die 100 Schüler, aber auch Erwachsene marschierten durch die Stadt. Unter anderem stand „Fehlstunden verkraften wir, Klimawandel nicht!“ oder „Wir machen Blau um Grün zu sein!“auf den selbstgemachten Plakaten und Bannern der Schüler drauf .
Die Idee stammt von unseren Siebtklässlern Malte Paschirbe, Tarek Trillo und Julian Heinbach. Diese Schüler gründeten die „Initiative zur Umwelterziehung“, die den Klimasteik organisierte. Per soziale Netzwerke ging die Information um ganz Rügen, so wurden auch brandneue Ideen und Organisatorisches weitergegeben.
Um 9:00 Uhr versammelten sich schon die Ersten am Rathaus, der Protest ging denn eine halbe Stunde mit der Rede von Malte und Tarek los. „An diesem Freitag werden in über 100 Ländern auf allen Kontinenten außer der Antarktis Menschen auf die Straßen gehen und sagen: Bis hierhin und nicht weiter!“ mit diesen Worten motivierten die Siebtklässler die Teilnehmer. Über die Bahnhofstraße, Ringstraße und Breitsprecherstraße schallte mit fast 100 Stimmen das „Wir sind hier, wir sind laut, weil Ihr uns die Zukunft klaut!“ ununterbrochen eineinhalb Stunden bis wieder zum Rathaus. Die Demonstration endete mit kurzen Abschiedsworten von Malte.
Die Initiative zur Umwelterziehung hört aber an dieser Stelle nicht auf. Eine nächste Demo ist schon in Planung, diesmal in den Ferien.
Text und Bilder Martyna Ewa Dabrowska
21.03.2019
Kommentare (0)
Zum Kommentieren anmelden.
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
01/13
Titelbild ...
Automatische Wiedergabe