Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG

Barcelona 2023

ExkursionIm Oktober 2023 fand unsere alljährige Sprachreise nach Barcelona statt. Am Sonntag, dem 22.10.2023, ging es früh um 3:15 Uhr für 30 Schüler und Schülerinnen der 10. und 11. Klassen des EMA-Gymnasiums und natürlich auch mit Frau Börner und Frau Gose mit dem Bus zum Flughafen nach Berlin. Die Aufregung stieg, da es für einige von uns der erste Flug war. Am Nachmittag landeten wir sicher in Barcelona. Vom Flughafen wurden wir von einem Bus abgeholt, der uns dann über Umwege zu unserem Hostel fuhr. Nach dem Check-In und einer kleinen Verschnaufpause begaben wir uns auf einen abendlichen Spaziergang über die Ramblas, der bekanntesten Fußgängerzone Barcelonas. Den restlichen Abend konnten wir individuell gestalten, bevor es gemeinsam zurück zum Hostel ging. Am nächsten Morgen starteten wir mit einem Stadtrundgang durch das gotische Stadtviertel Barrio Gotico. Weiter ging es mit einem Besuch in der Boqueria, der berühmten Markthalle in Barcelona. Unsere Mittagspause verbrachten wir am Hafen von Barceloneta. Am Nachmittag besichtigten wir das Moco-Museum. Nachdem wir uns dort die beeindruckenden Ausstellungen aufmerksam angeguckt haben, verbrachten wir unsere Freizeit mit einen Shoppingtour durch die vielen Geschäfte Barcelonas. Am Abend des ersten Tages aßen wir alle gemeinsam in einer Tapasbar am Plaza de Catalunya. Gut gesättigt machten wir uns dann auf den Weg zurück ins Hostel und ein schöner Tag ging zu Ende. Am Dienstag begann der Tag mit einer Führung durch die Sagrada Familia. Die Sagrada Familia ist eine römisch-katholische Kathedrale des katalanischen Baumeisters Antoni Gaudi. Im Anschluss besuchten wir ein Gaudi Experience, nämlich ein 4D Kino. Dieses zeigte uns einen Film über Gaudis Leben und seine kunstvollen Einfälle. Nach diesem Erlebnis folgte ein anstrengender Aufstieg zum Parque Güell. Doch es hat sich gelohnt. Wir wurden bei fantastischem Wetter mit einer traumhaften Aussicht über Barcelona belohnt. Unsere Freizeit gestalteten wir wieder mit Shoppen, Essen und vielem mehr. Am Mittwoch, unserem vorletzten Tag in Barcelona, machten wir eine Stadttour. Als erstes liefen wir über die Plaza Espana, einen der berühmtesten Plätze in Barcelona, weiter ging es zum Palau de Arte Catalana und anschließend zum Olympiastadion. Aber leider konnten wir es nur von außen sehen. Als wir auf dem Berg Mont Juic ankamen, hatten wir einen wunderschönen Blick bis hin zum Mittelmeer. Dabei entdeckten wir viele berühmte Gebäude. Zum Abschluss des Tages besuchten wir das Cosmo Caixa, ein Wissenschaftsmuseum mit einem integrierten Regenwald sowie mit vielen tropischen Pflanzen und Tieren. Langeweile kam hier nicht auf. Unseren letzten Abend genossen wir besonders. Am Abreisetag checkten wir sehr früh aus dem Hostel aus. Unser Bus brachte uns zum Flughafen. Von dort starteten wir unseren Rückflug nach Berlin. In Deutschland angekommen, fuhren wir mit dem Bus zurück nach Bergen. Wir blicken auf eine wunderschöne und unvergessliche Zeit in Barcelona mit sehr vielen Eindrücken und Erlebnissen zurück. Ein riesiges Dankeschön an Frau Börner und Frau Gose für diese sehr wundervolle Reise.